Der Geschmack von Wasser

, #65009.

337 sivua ; 21 cm, 337 pages

deu, Finnish language

Published 2014 by Deutscher Taschenbuch Verlag.

View on OpenLibrary

View on Finna

Seit frühester Kindheit sind Noria und Sanja beste Freundinnen: Noria, die Tochter des Teemeisters, die bald selbst Teemeisterin sein wird und die Traditionen ihres Vaters auf die ihr eigene Weise neu auslegt, und Sanja, die gerne über die nahe gelegene Mülldeponie streift, um dort Plastikgeräte aus der »Alten Zeit« zu suchen und sie zu reparieren. Als Sanjas Familie immer mehr unter der allgemeinen Trinkwasserknappheit im Land zu leiden hat, entschließt sich Noria zu einem schicksalhaften Schritt: Sie erzählt ihrer Freundin von der geheimen Wasserquelle in der Felshöhle. Bald gibt es noch mehr Mitwisser, und Noria gerät ins Visier des Militärs, das jedes Geheimhalten von Wasservorräten als Wasserstraftat brandmarkt und ohne Gnade verfolgt.

21 editions

Kiehtova, tunnelmaltaan surumielinen, mutta silti kaunis dystopia

Kiehtova, tunnelmaltaan surumielinen, mutta silti kaunis dystopia, joka vei voimalla mukaansa ilmastokatastrofin jälkeiseen miehitettyyn Skandinaviaan ja karuun tunturin juuressa sijaitsevaan kylään. En ihmettele miksi moni on tämän kirjan nostanut esille yhtenä lukusuosituksenaan - nämä suositukset saivat minutkin tarttumaan kirjaan, kun se kirjaston valikoimissa tuli sattumalta vastaan.

Review of 'Der Geschmack von Wasser' on 'Goodreads'

Wasser interessiert mich als eines der für uns nötigsten Elemente. Diese Geschichte hat mich deshalb sofort gepackt. Von vorneherein schwang im Text die drohende Eskalation mit, auf welche die Story nach und nach zuläuft, was mich echt fertig gemacht hat. Ich hätte mir allerdings ein anderes Ende gewünscht.