Männer, die die Welt verbrennen

Der entscheidende Kampf um die Zukunft der Menschheit

Hardcover, 336 pages

german language

Published by Ullstein.

ISBN:
978-3-550-20282-7
Copied ISBN!
OCLC Number:
1405910782

View on OpenLibrary

View on Inventaire

Die Welt steckt in der Endphase eines Kulturkampfs: Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus gegen Empathie. Nichts zeigt dies deutlicher als die Reaktionen auf die Klimakatastrophe: Hier jene, die versuchen, das Schlimmste zu verhindern, dort jene, die alles tun, um aus dem Verbrennen fossiler Stoffe Profit zu ziehen. Jahrzehntelang haben Ultrareiche sowie Unternehmen, die mit CO₂-Produktion gut verdienen, mit skrupelloser Desinformation Zweifel daran gesät, dass wir Menschen mit unserer Sucht nach fossilen Brennstoffen die Erde aufheizen. Nicht zufällig sind die Hauptprofiteure der Klimazerstörung Leute, die mit demokratischen Werten und Menschenrechten wenig am Hut haben ‒ oft geht die Begeisterung für fossile Brennstoffe und die Ablehnung von Klimaschutz einher mit reaktionären Positionen. Das Kartell der Verbrenner vereint Leute wie Mohammed bin Salman, Wladimir Putin, Rupert Murdoch, Donald Trump und Mathias Döpfner, flankiert von Akteurinnen wie Sahra Wagenknecht. In vielen politischen Diskursen und militärischen Konflikten der Gegenwart geht es letztlich um …

2 editions

Unbedingt lesen - warum die Fossilindustrie den Klimawandel begünstigt und fördert

Christian Stöcker belegt mit einem extrem umfangreichen Quellenteil, dass die Fossilindustrie und mit ihre verbandelte Investmentfonds den Klimawandel vorantreiben, weil sie alles dafür tun, dass die Decarbonisierung verhindert oder so sehr verzögert wird wie irgend möglich. Unbedingt lesen!

Sorgt nicht für gute Laune

Dieses Buch ist wichtig, aber es ist auch schwer zu lesen. Wer Unterhaltung oder Anekdoten erwartet, wird enttäuscht; die Verschwörung der Fossillobby gegen die Energiewende ist nicht lustig. Und ich nehme mal an, dass die Protagonisten der Verschwörung auch eher wenig Humor haben, was ihre Darstellung in Büchern anbelangt, und deshalb folgt Beleg auf Beleg auf Beleg (insgesamt 704 Fußnoten).

Trotzdem habe ich mich "heldenhaft" durchgekämpft, und bin jetzt enttäuschter und wütender als zuvor darüber, wie alles mit allem zusammenhängt, und warum nichts besser zu werden scheint. Dabei waren ein paar Stellen sogar noch ein bisschen zu optimistisch aus der Perspektive vor den Regierungswechseln in Deutschland und den USA, denn die beschriebenen positiven Entwicklungen sind zum Teil schon wieder abgewürgt, und genau die Leute, vor denen gewarnt wird, sitzen inzwischen an den Schaltstellen der Macht.

Also wie gesagt: lest das unbedingt, aber beschwert Euch nicht bei mir über …

Das Buch beraubt einen jeder Hoffnung...

...wenn man es nicht ganz bis zum Ende liest. Die Seilschaften und Manipulationen, die aufgeführt werden, lassen verzweifeln wie soll man dagegen ankommen? Erst auf den letzten Seiten (und deswegen gibt es einen Punkt Abzug) schreibt @chrisstoecker@mastodon.social von positiven Entwicklungen. Ich hätte allerdings fast vorher frustriert und entmutigt aufgegeben. Also bitte durchhalten!

Lists